deutsche Managerin; Deutschlandchefin des Möbelhauses IKEA bis 2011
* 5. November 1958 Neckarsulm
Herkunft
Petra Hesser wurde am 5. Nov. 1958 im schwäbischen Neckarsulm als ältestes von drei Kindern geboren.
Ausbildung
Nach dem Abitur absolvierte sie beim Kaufhauskonzern Hertie in Freiburg und Berlin eine Ausbildung zur Handelsassistentin. Daran schloss sich ein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Mainz an.
Wirken
Im Alter von 24 Jahren stieg H. bei IKEA ein und durchlief verschiedene Stationen in Deutschland, u. a. war sie Geschäftsführerin einer Niederlassung und Personalchefin für die IKEA-Mitarbeiter in ganz Deutschland. Ihr Mentor war der langjährige Deutschland-Chef Werner Weber. Im Jahr 2002 übernahm sie als Länderchefin die Verantwortung für die IKEA-Märkte in den Niederlanden.
Überraschend kehrte H. 2006 nach Wallau in die IKEA-Zentrale zurück und übernahm als Geschäftsführerin Deutschland die Regie über alle IKEA Märkte im Land. Ihr Vorgänger, der Belgier Luc Lauwers, Nachfolger Webers, der als stellvertretender Europachef nach Helsingbor gewechselt war, hatte bereits nach zwei Monaten das Handtuch geworfen.
Der multinationale Einrichtungskonzern IKEA wurde 1943 vom damals erst 17-jährigen Ingvar Kamprad in Schweden gegründet und gehört seit 1982 der in den Niederlanden registrierten Stiftung Stichting IKEA Foundation. Das Akronym IKEA besteht aus den Anfangsbuchstaben seines Namens, denen des ...